Montag, 22. April 2013

garten

auch ich besitze einen garten.

*
i ja posiadam ogrodek.





links liebstock. eine echte brühe ohne ihn ist nur ein fake. rechts erdbeere mit geschichte. erdbeere wohnte mit uns früher in der großstadt auf dem balkon. jahrelang. klein war sie und kinderlos. erst seit dem wir umgezogen sind, wächst sie, gedeiht und trägt früchte!
ich wäre gerne ein selbstversorger. hühner hätte ich gerne, wie gitta
vielleicht die araucana hühner, für meinen sohn, der einen sehr hohen cholesterinspiegel hat.
aber wo sollen sie wohnen? unser wohnzimmer ist größer als der garten. :)
(unter dem tisch wäre es perfekt, dort gibt es immer genug zum essen!)
*
po lewej lubczyk. rosol bez niego bylby udawany! po prawej truskawka z historia. kiedys mieszkala z nami w wielkim miescie na balkonie. mala byla i bezdzietna. dopiero odkad sie przeprowadzilismy rozrosla sie w oczach! a ile owocow!
chetnie zopatrywalabym sie w jedzenie sama. tzn. bez kupowania go w marketach. kury chetnie bym sobie kupila, jak gitta.
moze te zielononozki, dla mojego synka, ktory ma bardzo wysoki poziom cholesterolu. 
ale gdzie by one mieszkaly? nasz pokoj jest wiekszy niz ten ogrodek. :)
(pod stolem by pasowaly, ze wzgledu na te wszystkie okruchy, ktore tam leza!)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

noch mehr geschichte: ein schild, den ich im wald gefunden habe. früher gab es hier ein schwimmbad. seit 20 jahren geschlossen.
*
i jeszcze wiecej historii: tablica, ktora znalazlam w lesie ("pilki przerzucone przez plot prosimy odbierac przez kase"). kiedys byl tu basen. od 20 lat zamkniety.


baum mit geschichte. die oma schenkte ihn dem urgroßvater zum 50ten geburtstag. ich liebe ihn! erinnert mich an meine kindheit. wir suchten immer (mache ich heute noch!) nach blüten mit 5 blättchen -bringen glück!

*
drzewo z historia. babcia podarowala je pradziadkowi na 50te urodziny. uwielbiam to drzewo. przypomina mi moje dziecinstwo, kiedy szukalismy kwiatkow z pieciama platkami (robie to do dzisiaj!) - przynosza szczescie!

wird erst im juni blühen
*
zakwitnie dopiero w czerwcu.

magnolie, aus einem anderen garten vor der säge gerettet.
*
magnolia, uratowana przed pila z jakiegos innego ogrodka.


nur einer sonnt sich gelassen.
ich kann noch nicht. ich sitze vor dem berg der bambuswurzeln und planeplaneplaneplane...
*
tylko jeden spokojnie opala sie na sloncu.
ja jeszcze nie moge. siedze przed gora korzeni bambusa i planujeplanujeplanuje...

 

Kommentare:

  1. Bei uns blüht die Magnolie auch und es ist einfach herrlich.
    Die tolle Tasche ist angekommen, liebe Kasia! Danke, Danke, Danke! Sie ist einfach toll.
    Und ja, ich kenne Kasia aus Binzen... ja, die Welt ist klein.
    Ganz liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kasia !
    Besser eine Pflanze ls keine Pflanz... unser Baldrianbusch ist auch vor vielen Jahren mit uns aufs Land gezogen und verteilt hier jedes Frühjahr seinen betäubenden und irgenwie merkwürdigen Geruch.

    Wenn meine Araucan-Hühner anfangen zu legen ( wir haben 2 junge Hennen dieser Rasse),
    schick ich Dir ein paar Eier, denn Hühner unter dem Esstisch ?...keine gute Idee, die sind einfach nicht stubenrein.


    LG Gitta

    AntwortenLöschen
  3. hier kommt noch ein a und ein e.....

    AntwortenLöschen