Dienstag, 16. Dezember 2014

geschenke originell verpacken

dieses jahr findet bei uns unter dem tannenbaum eine kleine revolution statt. es werden keine kostbaren papiere mehr zerrissen und in die tonne geschmiessen. es werden ausschliesslich verfügbare ressourcen genutzt. :))) und wie es scheint, ist die quelle an diesem standort noch lange nicht ausgeschöpft! :)
dieses jahr verpacke ich mit stoffen.
und das gute daran - direkt nach der bescherung kann sofort genäht werden! :)
*
oryginalne pakowanie prezentow.

w tym roku odbedzie sie u nas pod choinka prawdziwa rewolucja. nie bedzie juz rozdzierania cudownych papierow i bezmyslnego wyrzucania ich do smieci. uzyto latwo dostepnych zasobow i zloz. :))) i jak sie zdaje, ich zrodlo w tym miejscu jest jeszcze dlugo niewyczerpane!
w tym roku pakuje w materialy.
i najpiekniejsze w tym wszystkim - zaraz po wigilii mozna od razu zasiasc do maszyny! :)










Sonntag, 7. Dezember 2014

wärmekissen selber nähen

in den wintermonaten gibt es bei uns zu hause einen heiss begehrten gegenstand, um den wir uns gerne streiten. nein, das ist nicht die fernbedienung und auch nicht der bauchtrainer. das ist das wärmekissen. 
*
jak uszyc termofor?
jest takie cos w naszym domu, o co sie chetnie zimowa pora klocimy.
nie. to nie jest pilot do telewizora, ani urzadzenie do cwiczenia miesni brzucha. to termofor. 



da dieses kissen hoche temperaturen in der mikrowelle oder im backofen aushalten muss, es ist enorm wichtig, dass man es aus 100% baumwolle näht. das gleiche betrifft auch den faden.

woher weiss ich, dass es sich bei meinem stoff um baumwolle handelt?

mach eine brennprobe! und sei bitte sehr vorsichtig - es sollte nichts brennbares in der nähe sein.
ich mache es gerne im waschbecken oder bereite mir einen kleinen teller vor, wo ich das brennende stückchen stoff ablegen kann, um es weiter zu beobachten.
typisch für baumwolle ist:
* verbrennt mit leuchtender flamme
* riecht nach verbranntem papier
* was bleibt übrig? weissgraue asche.
*
poniewaz taka poduszka - termofor musi wytrzymac wysokie temperatury w piekarniku czy w mikroweli, jest nieslychanie wazne, zeby uszyc ja ze 100% bawelny. to samo dotyczy nici do szycia.

ale jak rozpoznac bawelne?

to proste! zrob probe palenia! i matko boska, uwazaj, zeby w poblizu nie lezalo nic latwopalnego!
ja przeprowadzam moje proby palenia w umywalce, albo na stole, na ktorym absolutnie nic nie lezy, oprocz malego talerza, na ktorym klade plonacy skrawek materialu, aby go dokladniej obserwowac.
typowe dla bawelny jest:
* jasny plomien
* zapach palonego papieru
*co pozostaje? szary popiol.


meine wäremekissen fülle ich am liebsten mit rapssamen. ich habe in den letzten jahren viele, verschiedene körner ausprobiert, diese speichern am besten wärme und schmiegen sich an den körper wunderschön an.
das schnittmuster für dein wärmekissen kannst du 


herunterladen. 
da meine vorlage viele "kurven" hat, müssen die nähte zurückgeschnitten oder eingeknipst werden, hier zeige ich noch als beispiel: die linke seite ist noch nicht fertig. im bereich der füllöffnung bleibt die normale nahtzugabe.
na dann...haltet euch warm!
*
moje ogrzewacze napelniam najchetniej ziarnami rzepaku. latami testowalam roznosci, te akurat najdluzej trzymaja cieplo i bosko dopasowuja sie do ksztaltu ciala.
wykroj na termofor znajdziesz tutaj:


i poniewaz moj wzor pelen jest "okraglosci" polecam sciecie lub naciecie dodatkow na szwy, tak jak na obrazku ponizej. dla przykladu: lewa strona jeszcze nie gotowa. na dole, tam gdzie znajduje sie otwor, przez ktory wsypiemy nasze ziarenka, zostawiamy szwy w calej okazalosci.
no to...trzymajcie sie cieplo!
 



Montag, 1. Dezember 2014

jeans recycling tasche

ja, es ist eine krankheit. 
diese zwanghafte hortung von produkten aus fasern! wenn das nur stoffe wären! eine alte jeans aus dem jahr 1990? bitte schön, dritte schublade rechts.

bei anonymen fabricaholics hat man mir den doktor pfaffinsky empfohlen. in der letzten sitzung vearbeiteten wir einige altlasten. es wurde auch mein ex eingeladen, der alte levis. mensch, wie konnte ich nur jemals für ihn schwärmen! ich blickte ihn an und sah sofort sein wahres gesicht. 
levis! du bist eine tasche! 
pfaffinsky schmunzelte. 
wir haben sofort den nächsten termin vereinbart. 
*
nie bojmy sie tego slowa. tak. to choroba.
to przymusowe zbieranie produktow z przedzy. i zeby to byly tylko materialy! stare jeansy z roku 1990?
prosze bardzo. trzecia szuflada z prawej.

u anonimowych fabricaholikow polecono mi doktora pfaffinskiego. na ostatnim spotkaniu wyciagalismy stare brudy. zaprosilismy mojego ex, starego levisa. jak to mozliwe, ze wtedy stracilam dla niego glowe? 
teraz wystarczylo jedno spojrzenie. 
od razu zobaczylam jego prawdziwe oblicze - levis! przeciez ty jestes torebka! 
pfaffinski usmiechnal sie tylko pod wasem. 
zaraz umowilismy sie na nastepna wizyte.






henkel: eine alte tasche,seit 10 jahren in der zweiten schublade links, reissverschluss kaputt.
stickdatei: stickbär
*
uchwyty: stara torebka, od 10 lat w drugiej szufladzie po lewej, zamek zepsuty.
motyw do wyszywarki: stickbär

Mittwoch, 26. November 2014

me made mittwoch

bin ich schon drin?
lieber internetanbieter, haben wir tatsächlich zum ersten mal seit 3 monaten einen echten internet- und telefonanschluss? kann ich tatsächlich an mmm teilnehmen? juhuuu!

aus der serie trennen unter tränen, präsentiere ich heute ein kleid aus der burda 8/2009.
achtung, es ist nichts für schwache nerven, nur für im kampf erprobte amazonen eventuell für schlanke gazellen mit modelmassen!

ich muss schuhe putzen

 erste hürde: mir fehlen 10cm körperlänge für dieses kleid. der rückenteil ist schlicht geschnitten, anpassen - kein problem. der vordere tulpenrock wird in hüft- und kniehöhe gekürzt. seitenlinien noch mal modelliert.



zweite hürde: ärmel. nach 4 versuchen gebe ich auf, ich kann sie nicht ordnungsgemäß einhalten. es liegt am stoff. ich schneide beide ärmelkugeln ca. 0,5cm im oberen bereich zurück. uff. 
anprobe. katastrophe. der rücken ist viel zu weit. modell sack. ich schwöre, kleidergröße 34 habe ich seit mindestens 20 jahren nicht mehr (abgepaust: 36). finger bluten (in den zeiten ohne internet widmete ich mich dem ökologischen gemüseanbau und forellenzucht). 


rücken gut, alles gut. 1,5 stunden nähen und 3 tage tricksen und nähte auftrennen.
jetzt gehe ich meine fische füttern und frage mich, ob es ein gerät gibt, mit dem man einen reissverschluß hinten öffnen kann, wenn man alleine zu hause ist. für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar. eure kasia. :)

was sich in den kleiderschränken diese woche getan hat, könnt ihr, wie jede woche HIER bewundern.









Mittwoch, 11. Juni 2014

me made mittwoch

vom 20 bis zum 22 juni findet in münchen ein internationales, geheimes treffen der modebranche. unter den teilnehmer: frau stoffmass und ich. ja. sehr exclusiv und sozusagen in den engsten kreisen.wir werden neue trends beobachten, uns über nähte unterhalten. ich halte vortrag mit diavorschau über die gütermann garne aus pet flaschen. frau stoffmass wird die in den letzten 15 jahren gestiegenen baumwollpreise ausführlich analysieren.
oder auch nicht :)
ein neues kleid musste her, etwas großstadttaugliches, elegant, leger und zeitlos. etwas, was man unabhängig vom wetter tragen kann.
*
me made sroda. 
w dniach od 20 do 22 czerwca odbedzie sie w monachium miedzynarodowe, tajemne spotkanie fachowcow z branzy mody.
na liscie uczestnikow: pani stoffmass i ja. tak. bardzo ekskluzywne spotkanie, ze tak powiem w scislym gronie. bedziemy obserwowac nowe trendy, pogadamy o szwach. wyglosze wyklad o niciach gütermanna produkowanych ze starych butelek. pani stoffmass zajmie sie dokladna analiza stale rosnacych cen bawelny z ostatnich 15-tu lat. 
albo i nie. ;)
zapragnelam na to spotkanie nowej sukienczyny, takiej wielkomiejskiej, eleganckiej, ponadczasowej. takiej, ktora mozna nosic niezaleznie od pogody. 



Burda Kleid NR. 104-052011-DL

stoff: kaum zu glauben. das ist schurwolle! herrlich!
auf seitentaschen habe ich verzichtet - ich war mir nicht sicher, ob es bei dem dünnen stoff einfach nicht zu viel an den seiten wäre. (beulen an den hüften mache ich mir selber! :)))
statt tunnelzug - framilonband.
statt den besatz - aus den stoffresten zugeschnittenes schrägband.
ich mache mir alles einfach. ;)
*
material: nie do wiary, ale to welna! boska!
z bocznych kieszeni zrezygnowalam - nie wiedzialam, czy przy tym cienkim materiale nie bedzie to po prostu za duzo. (bulki na biodrach porobie sobie sama! :)))
zamiast porzadnego tunelu na gumke - przezroczysta tasma framilon przyszyta zygzakiem.
zamiast podlozenia na podkroju szyii - z resztek wyrkojona skosna tasiemka.
ja to sobie wszystko ulatwiam. :)



mensch, wenn mir jemand mal gesagt hätte, dass ich mich im juni 2014 mit karin aus der schweiz in münchen treffe, hätte ich nie geglaubt! wer noch kein blog hat, bitte sofort damit anfangen! :) nähte verbinden!
und was die sonst noch verbunden haben, gibt es heute HIER zu sehen, präsentiert von JULIA in einem wunderschönem dirndl. hmm, wäre das nicht das perfekte outfit für münchen?! 
*
boze, gdyby mi kiedys ktos powiedzial, ze w czerwcu 2014 spotkam sie w monachium z karin ze szwajcarii, nigdy bym nie uwierzyla! kto jeszcze nie prowadzi bloga, prosze natychmiast zaczac! szwy lacza!
co jeszcze szwy polaczyly, zobaczycie dzisiaj TUTAJ, srode samodzielnie uszytych rzeczy prezentuje  JULIA, w przepieknym stroju ludowym prosto z bawarii. hmm, czy to nie bylby idealny outfit na wycieczke do monachium?!





Mittwoch, 4. Juni 2014

resteverwertung - jerseykette

der sich beim nähen zusammen rollende jersey, der schon viele zum tränen und verzweiflung gebracht hat, hat tatsächlich einen vorteil.
das erkannte ich erst auf dieser internetseite: KLICK
habenwollen! ich stöberte in meinen stoffresten auf der suche nach einem schönen, langen stück jersey, den ich zu einer kette verarbeiten könnte.
ja, der stoff muss leider lang sein! geschnitten habe ich paralel zur webkante, also im fadenlauf. nur so rollen sich sie spaghettis so herrlich zusammen. ich war mir nicht sicher, wie ich die endstücke verbinden soll, also nähte ich sie einfach zusammen. schöner wäre sicherlich ein kettenverschluss. ich übe noch. :)
*
naszyjnik z jerseyu - szycie z resztek
zwijajacy sie przy szyciu jersey, ktory z pewnoscia doprowadzil juz niejednego do szalenstwa oraz lez rozpaczy, ma takze swoje plusy.
po latach mordegi dowiedzialam sie o tym dopiero tutaj: KLICK
cudne rzeczy! zakopalam sie wiec w stosach resztek, ktore posiadam, w poszukiwaniu pieknych, dlugich kawalkow materialu, ktore nadawalyby sie na naszyjnik.
niestety, resztki musza byl naprawde dlugie, tniemy rownolegle do krajki, czyli zgodnie z nitka prosta. tylko tak sie te makarony najladniej zwijaja. nie bylam tylko pewna, jak polaczyc ich koncowki. pozszywalam calkiem zwyczajnie. ladniej byloby pewnie gdybym posiadala zapiecie do naszyjnika, ale nie posiadalam, a kupno czegos takiego o dosyc duzej srednicy w naszym miescie, jest zadaniem nie do wykonania. ale cwicze dalej. :)





Freitag, 23. Mai 2014

cura te ipsum

die inhaberin dieses blogs ist nicht tot. sie ist nicht verschollen, nicht ausgezogen und immer noch im besitz eines internetanschlusses. man hat sie öfters in den letzten wochen im wald gesehen. zahlreiche passanten berichteten, sie würde dort in den brennesseln bis zum hals stecken.
:)))
anfangs des jahes wurde bei mir schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert (danke, liebe mirena!) und noch tausend andere sachen, die ich gott sei dank schon vergessen habe. ignoranz der ärzte hat mir richtig angst gemacht. ich weiss es, was es kostet eine praxis am laufen zu halten, nach einer einfachen rechnung ergeben sich ca. 20 kassenpatienten pro stunde. diese 4 minuten, die man hat, reichen genau für folgenden satz: hören sie mal, ich hab gegoogelt, ich hab vermutlich X, verschreiben sie mir bitte Y.
cura te ipsum, sagte ich mir, heile dich selbst, bevor dich die anderen mit hormonen vollpumpen.
*
wlascicielka tego bloga nie umarla, sie nie zagubila, ani sie nie wyprowadzila i w dalszym ciagu jest posiadaczka lacza internetowego przedniej jakosci. w ostatnich tygodniach widywano ja czesto w lesie. liczni spacerowicze zdawali relacje, jakoby widzieli ja tkwiaca po uszy w pokrzywach.
:)))
na poczatku roku stwierdzono u mnie niedoczynnosc tarczycy (dziekuje, kochana mireno!) i jeszcze tysiac innych rzeczy, o ktorych na szczescie juz zapomnialam. ignorancja lekarzy sprawila, ze zaczelam sie naprawde bac. wiem, ile kosztuje urzymanie gabinetu lekarskiego. po wykonaniu prostego rachunku matematycznego obliczylam, ze statystyczny lekarz musi przyjmowac ok. 20 pacjentow z kasy chorych na godzine, by wyjsc na swoje. te 4 minuty, ktore przypadaja na glowe starcza akurat na zdanie: niech pan poslucha, wyczytalam w internecie, ze mam X, prosze przepisac mi Y.
cura te ipsum, powiedzialam wiec sobie, wylecz sie sama, zanim cie inni napompuja hormonami.

cura te ipsum :)))

ich las. von hippokrates bis max gerson. eine information ergab eine andere. ich konzentrierte mich auf frauenkräuter, wildkräuter, die phytoöstrogene enthalten und machte mir jeden tag davon grüne smoothies. ich weiss es, das alles hört sich verrückt an, vielleicht hatte ich mehr glück, als verstand, auf jeden fall wachte ich eines tages auf (nach ca.3 wochen)...und war wieder normal!
es geht mir blendend, aber ich kann mich noch ganz genau an einen tag im februar erinnern, wo ich das wohnzimmer saugen wollte und heulte. ich schaffte es einfach nicht! so kraftlos war ich!
eine lange geschichte ist das, auf jeden fall, es hat sich einiges in meinem leben verändert. diese woche wartete ich z.b. ungeduldig auf meinen ersten milchsauer vergorenen rote bete saft.
*
czytalam. od hipokratesa do maxa gersona. jedna informacja gonila druga. skoncentrowalam sie na ziolach kobiecych, dziko rosnacych roslinach, ktore zawieraja fitoestrogeny i robilam sobie z nich codziennie zielone smoothies. wiem, to moze wydawac sie zwariowane, moze mialam wiecej szczescia niz rozumu, w kazdym razie, ktoregos dnia obudzilam sie(po ok. 3 tygodniach)...i bylam znowu normalna!
czuje sie wysmienicie, ale na dlugo w pamieci pozostanie mi pewien dzien w lutym, kiedy chcialam tylko poodkurzac w pokoju. plakalam - bo nie moglam! w takim bylam stanie.
to dluga, dluga historia, w kazdym razie, pare rzeczy sie zmienilo. na przyklad odzywianie.
w tym tygodniu niecierpliwie czekalam na moj pierwszy sok z kiszonych burakow.


die tollen knollen habe ich ordentlich gebürstet, klein geschnitten und das glas zu 2/3 damit gefüllt. in dieser zeit kochte ich wasser mit 2 tl salz und kühlte es ab. zusätzlich landeten im glas noch: ein paar piment- und pfefferkörner, eine knoblauchzehe, meerettich wurzel (ca. 5cm lang, in kleine stücke geschnitten) und 2 lorbeerblätter. das ganze habe ich mit salzwasser aufgefüllt, kurz gestampft und mit einem mullkompresse abgedeckt in eine dunkle, ruhige ecke abgestellt. meine oma wäre stolz auf mich. jeden tag schaute ich mir das glas an, stampfte kurz, es duftete so herrlich! heute, nach 7 tagen, ist mein saft fertig. super lecker und gesund. zusätzlich lassen sich mit rote bete wunderbare rote bäckchen und rote lippen machen. :) back to the roots, mädels!

 *
buraki wyszorowalam, pokroilam i wypelnilam nimi 2/3 sloika. w tym czasie zagotowalam wode z sola i ostudzilam ja. dodatkowo wyladowaly w sloiku: pieprz, ziele angielskie, czosnek, chrzan i lisc laurowy. wszystko to zalalam uprzedno przygotowana woda, ubilam, przykrylam kompresem na rany i odstawilam do ciemnego kata. babcia bylaby ze mnie dumna! :) codziennie ogladalam sobie to pachnace cudo, ugniatalam i dzisiaj po 7 dniach sprobowalam. swietnie i zdrowo! dodatkowo mozna czerwonymi buraczkami robic sobie sliczne policzki i czerwone usta. :) back to the roots, dziewczyny!


Mittwoch, 16. April 2014

me made mittwoch

eigentlich habe ich heute keine zeit zum schreiben, aber als ich den beitrag von LUCY gelesen habe, musste ich ein bisschen schmunzeln.
tja. wer kennt das nicht. me made mittwoch und das ewige gerenne mit der kamera auf der suche nach dem passenden hintergrund...und nach dem passenden fotografen.
hintergründe besitze ich nicht. überall steht irgendetwas. lustigerweise stellte ich gerade fest, dass ich die meisten sachen so gekonnt verteile.
bei uns in der küche:
*
tak wlasciwie nie mam dzisiaj czasu na pisanie, ale po przeczytaniu postu  LUCY 
(a napisala, ze nie latwo znalezc odpowiednia scenerie do zdjecia), zasmialam sie sama do siebie.
ach, ktoz tego nie zna, cos sie uszylo, chcialoby sie pokazac i to wieczne latanie w poszukiwaniu odpowiedniego tla i...odpowiedniego fotografa.
niestety :) musialam stwierdzic, ze to ja sama tak cudownie zastawiam wszystkie sciany.
u nas w kuchni:

und im wintergarten:
im hintergrund tomaten.
und den immer nörgelnden fotografen habe ich durch ein stativ ersetzt. er grinst nicht doof und ist zeitlich flexibel.
*
i w wintergarten:
w tle pomidory.
a tego zawsze niezadowolonego fotografa zamienilam na statyw. on nie robi glupich min i zawsze ma czas.

also heute, me made mittwoch mit tomaten, hässlichen lampe und schubkarre im hintergrund!
*
wiec dzisiaj, me made sroda z pomidorami, okropna lampa i taczka w tle!


und noch mal mit brennholz:
*
i jeszcze raz z drewnem na opal:


schnittmuster: PAPAVERO, kostenlose schnittmuster, jeggings für kleine frauen, 156cm
mehr hintergründe :))), wie jede woche HIER
*
wykroj: PAPAVERO, jeggingsy dla malych kobiet, 156cm
wiecej ciekawych scenerii :))), jak co tydzien TUTAJ

Mittwoch, 2. April 2014

me made mittwoch


als ich den stoff auf einem flohmarkt noch im winter entdeckt habe, zitterten meine hände, der puls stieg rasant an, ich quckte nur noch kurz nach links und rechts, ob keine gefahren von den seiten drohen, kein anderer raubvogel in sicht, der seine krallen nach meiner beute streckt, ich war bereit um diesen jersey wie eine löwin zu kämpfen.
ufff! meins!
süßer polyamid jersey, das bedeutet: pflegeleicht, knitterarm, wahrscheinlich schon uralt, dafür aber leicht kratzend.
verliebt in die blumen habe ich das "leicht kratzend" sofort aus meinem kopf gestrichen.
*
w rauszu sztucznych wlokien :)
kiedy pewnego poranka odkrylam ten material na targu, rece zatrzesly mi sie niebezpiecznie, puls wzrosl, popatrzylam tylko w lewo i w prawo, czy nie czaja sie jakies niebezpieczenstwa, czy jakis inny drapieznik nie wyciaga szponow w kierunku mojej zdobyczy, bylam gotowa zawalczyc o ta szmatke jak lwica.
ufff! moje!
slodki jersey z polyamidu, co onacza: latwy w praniu, niegniotacy sie, z pewnoscia nie pierwszej mlodosci, ale za to lekko gryzacy.
zakochana w te piekne kwiatki, skreslilam natychmiast z mojej glowy slowa "lekko gryzacy" .



ein ganz schlichtes A kleid wollte ich daraus nähen, ohne abnäher, damit sie mir die tollen blumen nicht "zerstören" :)
*
zachcialo mi sie z tego materialu uszyc calkiem prosta sukienke, w ksztalcie litery A, bez zaszewek, ktore z pewnoscia "zepsulyby" moje kwiatki.

schnittmuster: ottobre woman, ausgabe 5/2013. hier als tunika, die ich zuerst in der taille um 4cm kürzen (um es an meine körpergröße anzupassen) und dann um ca. 8cm unten verlängern müsste.
ich trage normalerweise größe 36, in dem fall pauste ich jedoch 34 ab. 36 sah auf dem schnittmusterbogen so groß aus. 
*
wykroj pochodzi z ottobre woman, wydanie 5/2013. tutaj jako tunika, wiec najpierw musialam ja dopasowac w talli do mojego wzrostu (czyli skrocic o 4 cm), a potem na dole wydluzyc o 8cm, aby powstala sukienka.
normalnie nosze rozmiar 36, skopiowalam 34, bo 36 wydawal mi sie juz na arkuszu wykrojow mega wielki.


hier noch trick nr 17 :))) wie man leicht abgerundete säume (wie bei tellerröcken) elegant umnähen kann:  die saumnahtzugabe darf nicht größer als 1cm sein, schmalkantig absteppen, bügeln, fertig! das funktioniert! :)
*
zdradze jeszcze sztuczke nr 17 jak elegancko :))) podszyc lekko zaokraglony dol sukienki lub spodnicy (np. spodnicy z kola): dodatki na szwy nie moga byc wieksze niz 1cm, przeszyc blisko krawedzi materialu (ok.2 mm), wyprasowac, gotowe! to dziala! :)


tolles wetter, schöne frauen, atemberaubende stoffe, fashion week? nein!
ME MADE MITTWOCH!
*
cudowna pogoda, piekne kobiety, dech zapierajace materialy, fashion week? nie!
ME MADE MITTWOCH!


Mittwoch, 19. März 2014

me made mittwoch

lack und leder experimente
in der letzten zeit durfte ich vieeele stunden in diversen ärzte wartezimmern verbringen. als kassenpatientin hat man den vorteil, daß man endlich zeit hat, die ganzen zeitschriften ganz genau durchzulesen, die man sich selber nie gekauft hätte.
ich studierte wer mit wem, und wer nicht mehr und warum. und dass die schönen und reichen die lederröhre immer noch tragen. seit ein paar jahren führe ich einen inneren kampf mit meinem persönlichen kontrolletti. er sagt: das ist nichts für dich. du bist zu klein und deine hüfte ist zu rund.
diesmal ignorierte ich ihn (schon wieder!) und bestellte folgende materie :):
stretch nappa leder imitat von HIER
50% polyurethan, 50% viskose
rechts, auf dem bild, die linke seite


schnittmuster, burda oktober 2012
 die materie leder imitat (ich sage gleich warum nicht "stoff" :)) lässt sich super verarbeiten. muss nicht versäubert werden, sieht nicht so nach plastik aus und ist leicht dehnbar. kann auch 1x auftrennen gut vertragen. die linke seite ist mit viscose beschichtet, die für ein angenehmes gefühl auf der haut sorgt. 

anprobe nr 1. yyyiiii (das ist das berühmte guido maria kretschmer geräusch, wenn eine shopping queen kanditatin etwas schreckliches anzieht)
anprobe nr 2 und 3: yyyyiiiiiiiiii
nappa leder imitat ist keine gewebte ware, die man mit einem stoff vergleichen kann. es ist, als ob man etwas aus folie nähen würde, hat also nicht die eigenschaften eines stoffes, z.b. was die flexibilität der fasern betrift, deswegen: materie :)))

 super falten. yyyiii!!!


jetzt habe ich verstanden, warum diese hosen hinten oft aus einem dicken jersey genhät werden.
vorne sind wir relativ flach. jersey kann sich unseren rundungen besser anpassen. es wäre sicherlich vom vorteil,  ein schnittmuster zu verwenden, wo die hosenbeine aus mehreren kleinen elementen bestehen (wie bei einer lederhose).
yyyiii. und dieses geräusch, die sie beim laufen macht: schschschschschsch...:)))
ich hoffe, die anderen waren diese woche erfolgreicher als ich.
ME MADE MITTWOCH, meine damen und herren!

Montag, 3. März 2014

fashion hero # 2

es war freitag abend. gabardine, müde aber glücklich wischte noch die theke in dem lebensmittelladen, wo sie seit 5 jahren als verkäuferin arbeitete. sie freute sich so aufs wochenende! nachdem sie vor einer woche erfolgreich die prüfung zur staatlich anerkannten nahtauftrennerin bestanden hatte, überraschte sie glen mit einer einnladung zur...haute couture schau in paris!!! ah, wenn er seinen cousin siebzehntes grades, den charmanten mo hair, nicht hätte! den berühmten antiquitäten händler aus neustadt am rübenberge, von dem er diese einladung erhielt und er sie wiederum von einem dankbaren kunden aus paris zugesandt bekommen hat, der bei ihm vor kurzem eine barocke katzentoilette kaufte...
sie hat diese reise verdient, die gabardine! zwei mal die woche nach der arbeit rannte sie zur akademie madame georgette, um an den unterricht teilzunehmen. bis spät in die nacht lernte sie in der küche bei kerzenlicht, um glen nicht zu wecken!
*
byl piatkowy wieczor. gabardyna, zmeczona, aczkolwiek szczesliwa, wytarla jeszcze lade w spozywczym, w ktorym od pieciu lat pracowala jako sprzedawczyni. mysl o nadchodzacym weekendzie przepelniala ja radoscia! po tym jak tydzien temu z powodzeniem zdala egzamin na nostryfikowana rozpruwaczke szwow, glen zaskoczyl ja zaproszeniem na...pokaz mody haute couture w paryzu! ach, gdyby nie ten jego kuzyn siedemnastego stopnia, ten szarmancki mo hair, znany handlarz antykow z malomiasteczkowa, ktory mu to zaproszenie podarowal, a on z kolei otrzymal je od pewnego wdziecznego klienta z paryza, ktory jeszcze niedawno kupil od niego barokowa kuwete dla kota...
gabardyna zdecydowanie zasluzyla na te podroz! dwa razy w tygodniu po pracy pedzila do akademii madame georgette, by wziac udzial w wykladach. do pozna w nocy uczyla sie w kuchni przy swieczce, by nie budzic glena!




paris war wunderschön. diese hübsche, gut angezogene frauen auf den strassen. duft der croissants und kaffee in der luft, gabardine war zutiefst beeindruckt. 
*
paryz byl cudowny. te przepiekne, dobrze ubrane kobiety na ulicach. zapach croissant'ow i kawy w powietrzu...gabardyna byla naprawde pod wrazeniem.  



und abends fuhren sie zur modenschau. ein älterer, charismatischer mann ging an ihr vorbei, blieb kurz stehen und sagte:
mon dieu, ich habe auf sie gewartet.
*
a wieczorem pojechali na pokaz mody. starszy, charyzmatyczny mezczyzna minal ich w wejsciu, przystanal na krotko i rzekl:
mon dieu, czekalem na pania.




gabardine hörte auf zu atmen. ihr kleines herz pocherte. waren ihre nahtzugaben zu klein?!
und plötzlich verstand sie, sie spürte es mit ihren siebten sinn, was der große designer, künstler und visionär meinte. er sah etwas, was dem glen in allen den jahren der beziehung noch nicht mal aufgefallen ist. 
gabardine war nämlich die einzige frau auf der welt, die mit roten sohlen geboren worden ist.
*
gabardyna przestala na krotko oddychac. jej male serce tluklo sie w piersi. czy jej dodatki na szwy byly za male?!
i nagle zrozumiala. poczula to swym siodmym zmyslem, co ten wielki designer, artysta i wizjoner mial na mysli. on ujrzal cos, czego glen przez wszystkie te lata ich zwiazku nawet nie zauwazyl.
gabardyna byla mianowicie jedyna kobieta na swiecie, ktora z czerwona podeszwa juz sie urodzila. 



der mythos sarah jessica parker wurde innerhalb einer sekunde zerstört. 
die menge jubelte.
der glen wurde von den journalisten zur seite gedrängt. i love you schrie er, aber keiner konnte ihn hören. you are my fashion hero... murmelte er noch verzweifelt. 
*
mytos sary jessici parker runal w przeciagu sekundy.
tlum wiwatowal.
napierajacy ze wszystkich stron dziennikarze zepchneli glena na bok. i love you, krzyczal, ale nikt go nie slyszal. you are my fashion hero...mamrotal jeszcze zrozpaczony.



wird diese liebe dieser harten probe standhalten?
*
czy ich milosc wytrzyma te ciezka probe?

Mittwoch, 26. Februar 2014

me made mittwoch


heute und nicht nur heute, trage ich eine schluppenbluse. burda 9/2007, modell 101.
*
dzisiaj i nie tylko dzisiaj, zalozylam bluzke z kokarda z burdy 9/2007, model 101.


der stoff ist ein gedicht. feinster wolljersey, leicht wie eine feder und trotzdem wärmend. gekauft bei frau paul, 86 jahre alt, wahrscheinlich der ältesten und kleinsten stoffverkäuferin der welt, in ihren einzigartigen laden in solingen.
fast ein jahr lag der stoff in der schublade, tausend mal nahm ich den in die hände und kein schnittmuster war mir dieser qualität genug würdig. :))) echt! wie ich die menschen beneide, die einfach und sofort nähen! und heute bin ich einfach nur glücklich, dass ich die bluse habe, eine bluse für alle fälle und notfälle. ich kann sie kombinieren wie ich will, es sieht immer gut aus. und noch etwas: das ist das einzige gemusterte oberteil in meinen schrank. ich glaube, ich muss den kleinen kontrolletti in meinem kopf endlich entlassen. :)))
und bevor ich das tue, schaue ich noch, was die anderen stoffsüchtigen diese woche so tragen. :)
me made mittwoch, meine damen und herren!
*
material to prawdziwa poezja, cudowny welniany jersey, lekki jak piorko i mimo to cieply. kupiony u pani paul, 86 lat, prawdopodobnie najstarszej i najmniejszej sprzedawczyni materialow swiata, w jej jedynym w swoim rodzaju sklepiku w solingen.
prawie rok czasu lezal ten material w szufladzie. tysiac razy bralam go do reki i zaden wykroj nie byl mi wystarczajaco godny tej boskiej jakosci. :))) naprawde! jak ja zazdroszcze ludziom, ktorzy po prostu szyja! a dzisiaj jestem naprawde szczesliwa, ze takie cudo posiadam. bluzka na kazda okazje, ze tak powiem, obojetnie co do niej zaloze i tak zawsze wyglada dobrze. i jeszcze cos: to jedyna rzecz w mojej szafie we wzorki. cos mi sie zdaje, ze musze tego kontrolera, ktory mieszka w mojej glowie, po prostu zwolnic!
a zanim to zrobie, popatrze sobie jeszcze, co inne, zwariowane na punkcie szycia dziewczyny zdzialaly w tym tygodniu. :)
panowie i panie, me made mittwoch!

Freitag, 14. Februar 2014

♥ ♥ ♥ baustellenromantik ♥ ♥ ♥


ich wünsche euch einen wunderschönen valentinstag! :)
*
♥ ♥ ♥romantyzm na budowie.♥ ♥ ♥
zycze wam pieknych walentynek! :)



Montag, 10. Februar 2014

man lebt nur einmal. und wie!

nachdem mein mann festgestellt hat, dass man nur einmal lebt und keiner weisst wie lange noch, und er noch in diesem leben eine neue küche besitzen möchte, machten wir uns auf dem weg und besuchten viele möbelhäuser, um das geheimnis der null-prozent-finanzierung und fünfzig-prozent-auf-ausstellungsstücke und alles-fast-umsonst zu lüften.
wir wurden tatsächlich fündig,  in einem kleinen küchenstudio um die ecke.
nach unzähligen gesprächen und vielen studnen planen und messen, entsteht hier Die Neue Küche:
*
po tym jak osobisty mezczyzna stwierdzil, ze zyje sie tylko raz i nikt nie wie jak dlugo, i on chcialby jeszcze w tym zyciu posiadac kuchnie, udalismy sie w droge, by odwiedzic wiele sklepow z meblami, by zglebic tajemnice oprocentowania-zerowego i piecdziesiat-procent-taniej-na-kuchnie-z-wystawy oraz wszystko-prawie-za-darmo.
po wielu dniach szukania i planowania, rozmow i krecenia ze zdziwienia glowa, znalezlismy! w malym zakladzie prawie za rogiem.
uwaga, tutaj powstaje Nowa Kuchnia:


die nähmaschine musste dem staubsauger platz weichen.
zum vorschein kamen auch andere maschinen, von deren exsistenz in userem haushalt ich gar nicht wusste.
*
maszyna do szycia musiala ustapic miejsca odkurzaczowi.
nagle na swiatlo dzienne wypelzly inne urzadenia, o ktorych istnieniu w naszym gospodarstwie domowym do tej pory nie mialam w ogole pojecia.




der einzige stück stoff, den ich in den letzten wochen in die hand genommen habe, ist der putzlappen.
*
jedyny kawalek materialu, ktory w ostatnich tygodniach bralam do reki, to szmata do podlogi i do kurzu. 

 viele, neue traumhafte steckdosen werden wir haben
*
bedziemy miec wiele pieknych wtyczek do pradu

 und ein märchenabfluss!
*
i bajkowy odplyw!
 wir haben fast komplett den keller entrumpelt (hurra!). jemand hat dabei versehentlich den hebel des feuerlöscher betätigt. die winterspiele könnten auch bei uns stattfinden. alles in weiss.
ausserdem: mein sohn hat von seiner eliteschule ganz elitäre läuse mitgebracht.
unabhängig davon, hat man bei ihm legasthenie festgestellt.
wie soll ich in diesem chaos nähen?!

*
odgracilismy piwnice (hurra!). ktos uruchomil przy tym przypadkiem gasnice przeciwpozarowa. olympiada zimowa moglaby sie przeciez u nas odbywac. wszystko biale.
oprocz tego: moj synek przyniosl ze swej elitarnej szkoly calkiem elitarne wszy.
niezaleznie od tego stwierdzono u niego legastenie.
jak ja mam w takim chaosie szyc?!