Mittwoch, 2. April 2014

me made mittwoch


als ich den stoff auf einem flohmarkt noch im winter entdeckt habe, zitterten meine hände, der puls stieg rasant an, ich quckte nur noch kurz nach links und rechts, ob keine gefahren von den seiten drohen, kein anderer raubvogel in sicht, der seine krallen nach meiner beute streckt, ich war bereit um diesen jersey wie eine löwin zu kämpfen.
ufff! meins!
süßer polyamid jersey, das bedeutet: pflegeleicht, knitterarm, wahrscheinlich schon uralt, dafür aber leicht kratzend.
verliebt in die blumen habe ich das "leicht kratzend" sofort aus meinem kopf gestrichen.
*
w rauszu sztucznych wlokien :)
kiedy pewnego poranka odkrylam ten material na targu, rece zatrzesly mi sie niebezpiecznie, puls wzrosl, popatrzylam tylko w lewo i w prawo, czy nie czaja sie jakies niebezpieczenstwa, czy jakis inny drapieznik nie wyciaga szponow w kierunku mojej zdobyczy, bylam gotowa zawalczyc o ta szmatke jak lwica.
ufff! moje!
slodki jersey z polyamidu, co onacza: latwy w praniu, niegniotacy sie, z pewnoscia nie pierwszej mlodosci, ale za to lekko gryzacy.
zakochana w te piekne kwiatki, skreslilam natychmiast z mojej glowy slowa "lekko gryzacy" .



ein ganz schlichtes A kleid wollte ich daraus nähen, ohne abnäher, damit sie mir die tollen blumen nicht "zerstören" :)
*
zachcialo mi sie z tego materialu uszyc calkiem prosta sukienke, w ksztalcie litery A, bez zaszewek, ktore z pewnoscia "zepsulyby" moje kwiatki.

schnittmuster: ottobre woman, ausgabe 5/2013. hier als tunika, die ich zuerst in der taille um 4cm kürzen (um es an meine körpergröße anzupassen) und dann um ca. 8cm unten verlängern müsste.
ich trage normalerweise größe 36, in dem fall pauste ich jedoch 34 ab. 36 sah auf dem schnittmusterbogen so groß aus. 
*
wykroj pochodzi z ottobre woman, wydanie 5/2013. tutaj jako tunika, wiec najpierw musialam ja dopasowac w talli do mojego wzrostu (czyli skrocic o 4 cm), a potem na dole wydluzyc o 8cm, aby powstala sukienka.
normalnie nosze rozmiar 36, skopiowalam 34, bo 36 wydawal mi sie juz na arkuszu wykrojow mega wielki.


hier noch trick nr 17 :))) wie man leicht abgerundete säume (wie bei tellerröcken) elegant umnähen kann:  die saumnahtzugabe darf nicht größer als 1cm sein, schmalkantig absteppen, bügeln, fertig! das funktioniert! :)
*
zdradze jeszcze sztuczke nr 17 jak elegancko :))) podszyc lekko zaokraglony dol sukienki lub spodnicy (np. spodnicy z kola): dodatki na szwy nie moga byc wieksze niz 1cm, przeszyc blisko krawedzi materialu (ok.2 mm), wyprasowac, gotowe! to dziala! :)


tolles wetter, schöne frauen, atemberaubende stoffe, fashion week? nein!
ME MADE MITTWOCH!
*
cudowna pogoda, piekne kobiety, dech zapierajace materialy, fashion week? nie!
ME MADE MITTWOCH!


Kommentare:

  1. Śliczna sukienka i sama chętnie bym w takiej chodziła!!!

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wunder-wunderbar aus!!! So schlicht und das Stoffmuster dank der überlegten Schnittauswahl schön erhalten.
    viele Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Oh süße, wie schaust du denn auf dem letzten Bild :O( Das haben der Stoff, das Kleid und du doch gar nicht verdient. Du siehst so schön aus und kuckst so ... ;O)
    Genäht hast du ganz wundervoll und der Stoff musste wirklich verteidigt werden. Sehr schön !!
    sonnige grüße von antons muddi
    katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Muddi :), du hast es erkannt - bin gestern operiert worden...:((( Das Kleid ist heute mein Körper- und Seelentröster :(.

      Löschen
  4. Wunderschöne Fotos und wie gut, dass wir nicht auf dem gleichen Flohmarkt waren, sonst ....;)
    Der Stoff und der Schnitt dazu passen perfekt zusammen!

    AntwortenLöschen
  5. Ganz bezaubernd im Kleid siehst du aus .Schlichter Schnitt und trotzdem wunderbar umgesetzt.
    Gute Besserung!!!!!!
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  6. Absolut entzückend.
    Und Trick 17 kommt mir gerade recht, ich möchte die Tage Jersey vernähen.
    Erhol dich gut und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Ein sensationelles Kleid! DEN Stoff hätte ich auch genommen.......hach....ist das schöööööööön!

    Liebe Grüsse
    Lina

    AntwortenLöschen
  8. Ein Kleid passend zur Wandfarbe. Sieht sehr schön aus.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schönes Kleid. Den Stoff hätte ich auch gekauft. :)

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wirklich ein "haben muss Stoff". Ein wunderschönes Kleid hast du daraus gezaubert.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid ist wunderschön und Du auch! Das letztes Bild finde ich eigentlich sehr schön- poetisch und verträumt....
    Ich hoffe dass es Dir bald besser geht

    Kasia

    AntwortenLöschen
  12. So schön - die Bilder sind klasse geworden! Das Kleid lebt wirklich vom schönen Stoffdesign, da passt ein so schlichter Schnitt wunderbar dazu!

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann dich verstehen, GENAUSO hätte ich auf dem Flohmarkt reagiert! Herrlich, dieser Stoff, und perfekt verarbeitet mit dem schönen schlichten Schnitt. So muss das sein.
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  14. Stoff und Schnitt passen so wunderbar zu Dir! Die Fotos sehen toll aus.
    Viele Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Süß ... das Kleid u Du!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  16. Ganz schnelle Genesung!
    Auf dass das niedliche Blumenkreid nicht all zu dolle kratzt - wäre so schade, denn es steht dir prima!

    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
  17. Ach..... der Stoff ist ja wirkllich ein Traum...... und der Schnitt dafür genau richtig.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  18. Przepiekna sukienka i bardzo interesujacy blog. Wszystko przeczytalam i podziwialam.
    Serdeczne pozrdowienia z Hamburga!
    Kasia

    AntwortenLöschen
  19. Ein toller Stoff - fruehlingshaft und dennoch nicht zu "blumig" - und ein superschoener Blog. Ich freue mich, dich entdeckt zu haben!

    AntwortenLöschen
  20. Meine liebste Kasia
    Auf dem Flohmarkt gefunden? Puahh cool. Einem geübten Schnäppchenauge bleibt nichts verborgen. Sonst noch etwas gefunden? Vielleicht eine Burberry Tasche?
    Ein super toller Stoff. Die Farben und das Muster einfach der Oberknaller. Schnittmuster perfekt angepasst.
    Auf dem letzten Bild siehst du ein wenig wie eine mystische Fee aus dem Zauberland aus.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  21. hach - solch ein schönes bild von dir:) und das kleid find ich außerdem wundervoll:)
    liebst birgit

    AntwortenLöschen
  22. Einen wunderbaren Stoff hast Du da erstanden, an dem hätte ich auch nicht vorbeigehen können. Tolles Kleid!
    Und das letzte Foto von Dir ist grandios!
    Greets,
    Liese

    AntwortenLöschen