Sonntag, 7. Dezember 2014

wärmekissen selber nähen

in den wintermonaten gibt es bei uns zu hause einen heiss begehrten gegenstand, um den wir uns gerne streiten. nein, das ist nicht die fernbedienung und auch nicht der bauchtrainer. das ist das wärmekissen. 
*
jak uszyc termofor?
jest takie cos w naszym domu, o co sie chetnie zimowa pora klocimy.
nie. to nie jest pilot do telewizora, ani urzadzenie do cwiczenia miesni brzucha. to termofor. 



da dieses kissen hoche temperaturen in der mikrowelle oder im backofen aushalten muss, es ist enorm wichtig, dass man es aus 100% baumwolle näht. das gleiche betrifft auch den faden.

woher weiss ich, dass es sich bei meinem stoff um baumwolle handelt?

mach eine brennprobe! und sei bitte sehr vorsichtig - es sollte nichts brennbares in der nähe sein.
ich mache es gerne im waschbecken oder bereite mir einen kleinen teller vor, wo ich das brennende stückchen stoff ablegen kann, um es weiter zu beobachten.
typisch für baumwolle ist:
* verbrennt mit leuchtender flamme
* riecht nach verbranntem papier
* was bleibt übrig? weissgraue asche.
*
poniewaz taka poduszka - termofor musi wytrzymac wysokie temperatury w piekarniku czy w mikroweli, jest nieslychanie wazne, zeby uszyc ja ze 100% bawelny. to samo dotyczy nici do szycia.

ale jak rozpoznac bawelne?

to proste! zrob probe palenia! i matko boska, uwazaj, zeby w poblizu nie lezalo nic latwopalnego!
ja przeprowadzam moje proby palenia w umywalce, albo na stole, na ktorym absolutnie nic nie lezy, oprocz malego talerza, na ktorym klade plonacy skrawek materialu, aby go dokladniej obserwowac.
typowe dla bawelny jest:
* jasny plomien
* zapach palonego papieru
*co pozostaje? szary popiol.


meine wäremekissen fülle ich am liebsten mit rapssamen. ich habe in den letzten jahren viele, verschiedene körner ausprobiert, diese speichern am besten wärme und schmiegen sich an den körper wunderschön an.
das schnittmuster für dein wärmekissen kannst du 


herunterladen. 
da meine vorlage viele "kurven" hat, müssen die nähte zurückgeschnitten oder eingeknipst werden, hier zeige ich noch als beispiel: die linke seite ist noch nicht fertig. im bereich der füllöffnung bleibt die normale nahtzugabe.
na dann...haltet euch warm!
*
moje ogrzewacze napelniam najchetniej ziarnami rzepaku. latami testowalam roznosci, te akurat najdluzej trzymaja cieplo i bosko dopasowuja sie do ksztaltu ciala.
wykroj na termofor znajdziesz tutaj:


i poniewaz moj wzor pelen jest "okraglosci" polecam sciecie lub naciecie dodatkow na szwy, tak jak na obrazku ponizej. dla przykladu: lewa strona jeszcze nie gotowa. na dole, tam gdzie znajduje sie otwor, przez ktory wsypiemy nasze ziarenka, zostawiamy szwy w calej okazalosci.
no to...trzymajcie sie cieplo!
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen